Die AS Rom hat die erste UEFA Conference League gewonnen. Das Team um Startrainer Jose Mourinho gewann im Finale am Mittwochabend (25.05.) gegen Feyenoord Rotterdam mit 1:0. Mourinho selbst schrieb Geschichte. Er hat seine dritte unterschiedliche Europacup-Trophäe geholt.

Nicolo Zaniolo traf in der 32. Minute für die Roma, die ihren ersten internationalen Titel nach dem Messepokal, dem Vorgänger des UEFA-Cups, vor 61 Jahren holte. Für Rotterdam platzte hingegen der Traum vom ersten Europapokalsieg nach 20 Jahren. Zuletzt holte man im Jahr 2002 den Titel, damals gegen Borussia Dortmund.

Vor dem Anpfiff des Spiels in der albanischen Hauptstadt Tirana hatte die Polizei 80 gewalttätige Fans der Roma ausgewiesen. Am Vorabend kam es am Finalort zu schweren Ausschreitungen zwischen den Fans von Rom und Rotterdam. Bei den Krawallen sind 30 Personen, darunter 20 Sicherheitskräfte, verletzt worden.

Quelle: zdf.de