Altkanzler Gerhard Schröder ist offiziell für einen Sitz im Aufsichtsrat beim russischen Gaskonzern Gazprom nominiert worden. Das hat die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf den Staatskonzern erfahren. Erst letzte Woche kündigte er sein Ausscheiden aus dem Aufsichtsrat des Ölkonzerns Rosneft an.

Der 78-Jährige ist ein langjähriger Freund des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Er stand zuletzt massiv in der Kritik wegen den Forderungen aus Deutschland, wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine nicht mehr als Lobbyist für Russland tätig zu sein.

Für Wirbel sorgte Schröder unter anderem auch, als er mitten in der Eskalation vor dem Angriff Russlands auf das Nachbarland Forderungen der Ukraine nach Waffenlieferung als „Säbelrasseln“ kritisierte. Aktuell lässt er die am vergangenen Donnerstag (19.05.) im Haushaltsausschuss des Bundestags beschlossene Streichung seiner Privilegien als Altkanzler juristisch überprüfen.

Quelle: RND.de