Nach einem kurzen Widerstand haben sich die TV-Journalistinnen Afghanistans der Anordnung der Taliban-Regierung gebeugt und bedecken ihr Gesicht bei Fernsehauftritten. Moderationen und Reporterinnen der Morgennachrichten in den wichtigsten afghanischen TV-Sendern traten am Sonntag (22.05.) mit Kopftüchern und Gesichtsschleiern oder Masken auf, die nur noch ihre Augen sichtbar ließen. Am Vortag hatten sich viele von ihnen dieser Regeln noch widersetzt und mit unbedeckten Gesicht gezeigt.

Das Ministerium für Förderung der Tugend und die Verhütung des Lasters hatte alle Fernsehjournalistinnen angewiesen, dass sie ab Samstag (21.05.) nur noch mit bedeckten Gesichtern auftreten werden. Das Ministerium setzte damit einen Erlass von Taliban-Anführer Hibatullah Achundsada durch, wonach sich Frauen und insbesondere weibliche Mitarbeiterinnen von Behörden nur noch vollverschleiert in der Öffentlichkeit zeigen sollen.

Bei einer Missachtung dieser Regelung droht die Entlassung. Väter und Ehemänner der betroffenen Frauen müssen auch mit einer Strafe rechnen, auch so TV-Manager, die diese Anforderung nicht durchsetzen.

Quelle: zdf.de