Nach dem Bundestag gestern (19.05.) hat der Bundesrat heute (20.05.) für das 9-Euro-Ticket für den bundesweiten Nahverkehr gestimmt.  Ab können Bundesbürger und Bundesbürgerinnen für 9 Euro im Monat für drei Monate bundesweit mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren.

Dieses Ticket ist ein Teil der von der Ampel-Koalition beschlossenen Paket, um die Bürgerinnen und Bürger zu entlasten. Zugleich soll es auch eine große Schnupperaktion sein, um mehr Fahrgäste anzulocken und zum Umsteigen vom Auto auf den ÖPNV zu ermuntern. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) sprach von einer Chance für den ÖPNV und für die klimafreundliche Mobilität.

Der Bund stellt nun 2,5 Milliarden Euro bereit, um Einnahmeausfälle der Verkehrsanbieter auszugleichen. Von den Ländern gab es vorher mehrfach Forderungen nach generell mehr Geld für den ÖPNV. Nach wiederholten Drohungen haben einige Bundesländer, die vorher noch gedroht hatten mit „Nein“ zu stimmen, dann auch für „Ja“ gestimmt.

Quelle: zdf.de