Nach nur einem Jahr hat sich Bundesligist Borussia Dortmund von Trainer Marco Rose getrennt. Das hat der Verein nach einer intensiven Saisonanalyse mit Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, Sportdirektor Michael Zorc, Lizenzspielerchef Sebastian Kehl und Berater Matthias Sammer mitgeteilt.

Nach einer Saison, die aus unterschiedlichen Gründen unbefriedigend war, mussten wir feststellen, dass wir in vielen Teilbereichen nicht das Maximum aus unseren Möglichkeiten herausgeholt haben„, sagte BVB-Boss Watzke.

Rose kam im letzten Jahr zur neuen Saison von Gladbach nach Dortmund. Damals zahlte der BVB rund 5 Millionen Euro Ablöse für ihn. Sein Vertrag lief bis 2024. „Trotz einer schwierigen Saison mit vielen Unwägbarkeiten war ich von unserem Weg überzeugt. Während unseres Gespräches ist in mir der Eindruck gereift, dass die hundertprozentige Überzeugung aller Verantwortlichen nicht mehr vorhanden ist. Letztlich haben wir uns deshalb gemeinsam entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden„, sagte Rose.

Auch Roses Co-Trainer Alexander Zickler, aber auch René Maric sowie Athletiktrainer Patrick Eibenberger verlassen den Verein. Mehrere Medien berichten, dass schon ein Nachfolger gefunden wurde. Es soll Edin Terzic sein, der den BVB in der vergangen Saison zum Pokalsieg führte.

Quelle: zdf.de, Twitter.com