Weil die Deutsche Welle (DW) wird ihr Programm nicht mehr über deutsche TV-Plattformen ausstrahlen. Das haben die Medienregulierer auf Anfrage der dpa mitgeteilt. Dazu gehören die Plattformen Zattoo, Magenta TV, Joyn und auch Sky.

Doch die Deutsche Welle kann man weiterhin schauen. Von den Landesmedienanstalten heiß es: „Eine Verbreitung des Programms der Deutschen Welle im offenen Internet und über die eigenen Webseiten fällt nicht in die direkte Zuständigkeit der Medienanstalten.“ Heißt man kann die DW auch auf YouTube weiterschauen.

Denn die Medienhüter halten die Verbreitung der Programme der Deutschen Welle auf deutschen TV-Plattformen für unzulässig und begründen dies mit dem gesetzlichen Auftrag des Senders zur Verbreitung von Rundfunk im Ausland. Im Deutsche-Welle-Gesetz steht zur Aufgabe (Paragraf 3): „Die Deutsche Welle bietet für das Ausland Rundfunk (Hörfunk, Fernsehen) und Telemedien an.“ Die Angebote der DW werden auch auf anderen Sprachen angeboten.

Nach längeren Gesprächen habe man sich mit der DW nun darauf geeinigt, dass die Programmverbreitung auf den Plattformen in Deutschland eingestellt wird, teilten die Landesmedienanstalten mit. Hintergrund ist auch, dass die hessische Landesmedienanstalt im Zusammenhang ein Verfahren gegen Magenta TV eingeleitet hatte. Dieses wurde nun eingestellt.

Quelle: FAZ.net