Die nächste Stufe in der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft ist erreicht worden. Denn wie das Übernehmende Unternehmen bekannt gab, haben ihre Aktionäre dem Verkauf zugestimmt. Und dass mit einer deutlichen Mehrheit von 98 Prozent.

Doch die Kartellbehörden in den USA müssen noch der Übernahme zustimmen. Zu den Aufgaben der Ferderal Trade Commission (FTC) gehört es auch, dass es einen fairen Konkurrenzkampf auf den Märkten gibt. So könnte ein Veto der FTC den Deal noch platzen lassen. Das gilt nicht komplett als unwahrscheinlich, denn die aktuelle Vorsitzende der FTC, Lina Khan, gilt als Hardlinerin.

Auch wenn noch andere Institutionen zustimmen müssen, gehen Microsoft und Activision Blizzard davon aus, dass die Übernahme bis Ende Juni 2023 über die Bühne gehen kann.

Anfang Januar kündigte Microsoft an Activision Blizzard zu übernehmen. Das war einer der Gaming-News 2022. Denn es wäre der größte Deal in der Geschichte der Videospielbranche. Microsoft bot nämlich knapp 70 Mrd. Dollar für das Unternehmen an.

Quelle: Gamepro.de