Nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hat am Montagabend (18.04.) die erwartete Großoffensive im Osten der Ukraine begonnen. „Wir können jetzt sagen, dass die russischen Truppen die Schlacht um den Donbass begonnen haben, auf die sie sich so lange vorbereitet haben“, sagte er in einer Videoansprache gestern.

Ein großer Teil des gesamten russischen Heeres sei an dieser Offensive beteiligt. „Egal wie viele russische Truppen dorthin gebracht werden, wir werden kämpfen. Wir werden uns verteidigen. Wir werden das jeden Tag tun“, sagte der ukrainische Präsident weiter.

Nach ukrainischen Angaben griffen die russischen Einheiten auf einer breiten Front von über 480 Kilometer Länger an. Der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrats der Ukraine Oleksij Danilow, sagte: „Die Besetzer versuchen unsere Verteidigung zu durchbrechen. Zum Glück hält unser Militär stand. Sie haben nur zwei Städte passiert – Kreminna und einen anderen kleinen Ort.“ Der Militäradministrator der Region Luhansk, Serhij Haudau berichtete, dass es in der Nacht zum Dienstag (19.04.) in Kreminna unter schweres Artilleriefeuer gekommen ist. Die Russen hätten die Stadt erobert, nachdem sie „alles eingeebnet“ hätten, sagte er im ukrainischen Fernsehen.

Quelle: zdf.de