Nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hat es keine Anfragen zu einem möglichen Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in die Ukraine gegeben.

Nach Angaben der ukrainischen Agentur Unian sagte er: „Ich als Präsident und unser Büro haben keine offiziellen Anfragen des Bundespräsidenten und des Büros des Bundespräsidenten bezüglich eines Besuchs in der Ukraine erhalten.“ Gestern (13.04.) hatten die Staatspräsidenten Polens, Lettlands, Litauens und Estlands den ukrainischen Präsidenten in Kiew besucht. Der Besuch wurde nach Angaben aus Warschau von Polen auf gemeinsame Initiative organisiert.

Auch Bundespräsident Steinmeier sollte mit den vier Präsidenten dabei sein. Am Dienstagabend sagte er: „Ich war dazu bereit. Aber offenbar – und ich muss zur Kenntnis nehmen – war das in Kiew nicht gewünscht.“ Dies sorgte in Deutschland parteiübergreifend für Empörung.

Quelle: zdf.de