Auf Basis der Prognosen hat sich der serbische Staatschef Alexander Vucic zum Sieger der Parlaments- und Präsidentschaftswahlen erklärt. So soll seine rechtspopulistische Partei SNS in der ersten Wahlrunde 2.245.000 Stimmen bekommen haben. Das seien rund 60 Prozent aller Stimmen, sagte Vucic bei seiner Siegerrede im Fernsehen.

Sollte sich dies bestätigen, würde der Staatschef vor seiner zweiten Amtszeit in Folge stehen. Eine Stichwahl bei der Präsidentschaftswahl wäre dabei nicht mehr nötig. Die nationale Wahlkommission kündigte an, dass erste Hochrechnungen sowie Daten über die Wahlbeteiligung erst am heutigen Abend bekanntgegeben werden. Aber auch nach Schätzungen der Wahlforschungsinstitute Ipsos und Cesid habe Vucic die Wahl klar gewonnen.

Nach Angaben der serbischen Bürgerrechtsorganisation CRTA habe die Wahlbeteiligung einer Stunde vor Schließung der Wahllokale bei 55,1 Prozent gelegen. Mehrere Oppositionspolitiker berichteten über Unregelmäßigkeiten bei der Stimmabgabe. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) will sich heute (04.04.) dazu äußern.

Quelle: zdf.de