Bei mehreren Angriffen in der Nähe der israelischen Stadt Tel Aviv sind mindestens fünf Menschen getötet worden. Nach Angaben von Einwohnern der Stadt Bnei Brak und Ramat Gan hat am Dienstagabend (29.03.) ein Mann aus einem Auto aus das Feuer auf unschuldige Passanten eröffnet. Die Polizei gab an, dass man den Mann erschossen hat. Lokale Medien berichteten, dass der Angreifer ein Palästinenser aus dem Westjordanland sei.

In Bnei Brak wohnen vorwiegend orthodoxe Juden.

Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas verurteilte die Gewalt. „Die Ermordung palästinensischer und israelischer Zivilisten verschärft die Situation nur noch mehr, während wir alle nach Stabilität streben.“ Die radikalislamische Hamas äußerte jedoch Verständnis: „Diese Operation ist eine natürliche Antwort auf die Verbrechen der Besatzung gegen die Rechte unseres Volkes und unseres Landes und unserer heiligen Stätten.“

Der israelische Ministerpräsident Naftali Bennet kündigte eine Dinglichkeitssitzung mit hochrangigen Sicherheitsbeamten an, um über die Situation zu beraten. „Wir werden den Terrorismus mit eiserner Hand bekämpfen“, erklärte er. „Israel ist mit einer mörderischen Welle des arabischen Terrorismus konfrontiert.

Es ist schon der dritte tödliche Anschlag in Israel innerhalb einer Woche.

Quelle: zdf.de