Der WDR wird nun den Rosenmontagszug aus Düsseldorf, der wegen Corona verschoben wurde, nicht übertragen. Der Grund ist der Ukraine-Krieg, teilte der WDR mit. Damit wird der Umzug am 29. Mai nicht im WDR Fernsehen zu sehen sein.

Schunkelnde Reporter, Reporterinnen sowie feiernde Kommentatoren und Kommentatorinnen wären im Sendeablauf – davon müssen wir derzeit ausgehen – unmittelbar umgeben von Bildern des Ukraine-Konflikts“, heißt es in einer Stellungnahme des WDR. Man werde aber im Rahmen seiner Nachrichtensendungen und Magazine im TV, im Radio aber auch Digital darüber berichten.

Beim Comitee Düsseldorfer Carneval nahm man die Entscheidung mit Bedauern, aber auch Verständnis zur Kenntnis und wies darauf hin, dass die Situation in der Ukraine beim Umzug aufgegriffen werde. Zudem sehen man in dem Brauchtumsumzug als Ausdruck dafür, dass man für Frieden und Freiheit einstehe und seine Meinung zu diesen Themen frei äußern dürfe.

Quelle: DWDL.de