Die USA wollen gemeinsam mit ihren internationalen Partnern 15 Milliarden Kubikmeter Flüssiggas (LNG) zusätzlich in die Europäische Union liefern, um dadurch die Gasimporte aus Russland zu ersetzen.

Langfristig soll die Menge auf 50 Milliarden Kubikmeter pro Jahr ansteigen, teilte US-Präsident Joe Biden zusammen mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bei einer Pressekonferenz am Freitag (25.03.) in Brüssel mit. So könnte nach Kommissionsangaben etwa ein Drittel der derzeitigen Gasimporte aus Russland ersetzt werden.

Sie wissen, dass wir unsere Abhängigkeit von Russland reduzieren wollen“, sagte die Kommissionspräsidentin. Das könne durch Investitionen in erneuerbaren Energien, aber auch durch zusätzliche Gaslieferungen, einschließlich LNG-Lieferungen, erreicht werden. Die Zusage der USA über die 15 Milliarden Kubikmeter sei ein großer Schritt in diese Richtung. So könnten nach Angaben der Kommission etwa ein Zehntel der russischen Gaslieferungen in die EU dieses Jahr gedeckt werden.

Die EU importiert rund 155 Milliarden Kubikmeter Gas aus Russland jedes Jahr. Das sind rund 40 Prozent des verbrauchten Gases in der EU. Bis zum Jahr 2030 werde Europa zudem eine stabile Nachfrage nach zusätzlichem LNG über mindestens 50 Milliarden Kubikmeter pro Jahr aus den USA sicherstellen, sagte von der Leyen. Diese Menge würde ein Drittel des russischen Gases, was zur Zeit in die EU fließe, ersetzen.

Quelle: zdf.de