Der RBB baut seine News-Marke RBB24 weiter aus. So werden ab Montag (28.03.) zwei Regionalsendungen und der Radiosender Inforadio den Zusatz RBB24 dazubekommen. Die „Abendschau“ und „Brandenburg Aktuell“ erhalten ebenfalls den Zusatz und heißen dann „RBB24 Abendschau“, „RBB24 Brandenburg Aktuell“.  

Die Menschen in Berlin und Brandenburg schätzen die Informationskompetenz des RBB, sowohl im Fernsehen als auch im Hörfunk als auch zunehmen im Netz“, sagte RBB-Intendantin Patrica Schlesinger. „Da das Digitale in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird, ist es nur folgereicht, dass wir unsere Informationsangebote künftig auf allen Ausspielwegen unter der gemeinsamen Nachrichtenmarke RBB24 vereinen“, sagte Schlesinger weiter.

Chefredakteur David Biesinger sagte: „‘Abendschau‘, ‚Brandenburg Aktuell‘ und Inforadio sind seit Jahrzehnten für unser Publikum sehr erfolgreiche, geschätzte und vertraute Sendungen, es sind Anker im Alltag. Wichtig ist es uns, diese Traditionsmarken fortzuführen und gleichzeitig in einer Nachrichtenfamilie zu bündeln. Damit sind alle Nachrichtenagebote des RBB jetzt klar wiedererkennbar. RBB24 steht für verlässliche, aktuelle und unabhängige Nachrichten im Radio, Fernsehen und Digital.

Im Zuge der Umbenennung wird RBB24 Inforadio ein neues Sounddesign bekommen. Auch die beiden Regionalsendungen werden neue Logos bekommen.

Quelle: DWDL.de