Nach 19 Jahren wird der bisherige Sportchef des WDR, Steffen Simon, die Seiten wechseln. Der 57-Jährige wird voraussichtlich zum 1. Mai neuer Direktor der Direktion Öffentlichkeit und Fans“ beim Deutschen Fußball-Bund (DFB). Im Rahmen einer Außerordentlichen Sitzung stimme das Präsidium des DFB dieser Personalie zu.

In seiner neuen Funktion wird er für den Bereich „Corporate Communicationsverantwortlich sein und soll sich vor allem die öffentliche Wahrnehmung des Verbands und seiner Tochterfirmen kümmern.

Steffen Simon war im Laufe seiner Karriere für den SFB (heute RBB), dem ORF und für den NDR tätig. Danach wechselte er für einige Jahre zu Sat1 und moderierte dort die Sportsendung „ran“. Im Jahr 2000 kehrte er dann zu den Öffentlich-rechtlichen zurück und übernahm 2003 die Leitung der „Sportschau“ und ist seit 2006 Sportchef des WDR. Er war auch Initiator des „Finaltags der Amateure“.

Der Fußball hat in Deutschland eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Ich freue mich darauf, mich kündtig für den DFB zu engagieren“, erklärte Simon zu seinem neuen Job.

Wer ihn als Sportchef des WDR folgen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Quelle: DWDL.de