Die Zensur in Russland geht weiter. So haben die russischen Behörden den Zugang zum europäischen Nachrichtensender Euronews blockiert. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Tass wurde dieser Schritt vollzogen, weil man „Falschinformationen über die Spezial-Operation in der Ukraine verbreite“, heißt es. In Russland darf der Einmarsch in die Ukraine nicht als „Krieg“ oder „Invasion“ genannt werden.

Euronews ist einer von vielen Nachrichten-Medien, die in Russland seit Beginn des Krieges nicht mehr verfügbar sind. So wurden die Plattformen des US-Unternehmens Meta, also Facebook und Instagram, in Russland gesperrt. Der Messengerdienst WhatsApp bleib davon verschont. Russland hatte das US-Unternehmen als „extremistisch“ eingestuft.

Euronews sendet seit 2001 auf Russisch. Neben Euronews sind auch Auslandssender wie DW, die BBC und CNN sind in Russland nicht mehr verfügbar.

Quelle: DWDL.de, Wikipedia.org