In einer Woche sollen die meisten Corona-Maßnahmen fallen und die Zahlen steigen wieder. Deswegen gibt es auch Zweifel daran, dass Öffnungsstrategie, die vorher beschlossen wurde, eigentlich Sinn ergeben. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) kritisiert die Aufhebung der meisten Maßnahmen. Deutschland hätte dann keine echten Schutzmaßnahmen mehr, sagte er.

Mediziner warnten vor dem geplanten Wegfall der Maskenpflicht in den meisten Innenräumen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) forderte die Länder wieder dazu auf, die geplante Möglichkeit zu nutzen, selbst Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Die Inzidenz hat gestern (13.03.) die 1.500er-Marke erreicht. Und auch heute (14.03.) erreichte die Inzidenz die Marke über 1.500. Am Mittwoch sollen erstmals die Änderungen am Infektionsschutzgesetz beraten werden. Die meisten Corona-Maßnahmen sollen zum 20. März entfallen. Schon zwei Tage später soll im Plenum über den umstrittenen Entwurf von Lauterbach und Justizminister Marco Buschmann (FDP) entschieden werden.

Am Donnerstag (17.03.) werden sich die Ministerpräsidenten und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) über die Lage beraten. Außerdem soll am gleichen Tag im Bundestag über die Impfpflicht beraten werden.

Quelle: zdf.de