Die russischen Behörden haben die Online-Netzwerke Facebook und Twitter sperren lassen. Viele Russen haben sich über diese beiden Plattformen über den Krieg von Russland gegen die Ukraine informiert.

Erst hatte die russische Medienaufsicht Roskomanadsor angekündigt, Facebook zu sperren. Man begründet dies, dass Facebook die russischen Staatsmediendiskriminiert“ haben soll. Seit 2019 habe Facebook seit Oktober 2020 in 26 Fällen Kreml-treue russische Medien diskriminiert“, indem ihre Accounts beschnitten wurden, erklärte die staatliche Behörde. Diese soll die Freiheit und die Rechte der Russen verletzt haben.

Die USA kritisieren die Blockade der russischen Behörden. Die Entscheidung sei Teil umfassender Bemühungen der russischen Führung, den Bürgern eine ganze Reihe von Informationen vorzuenthalten, sagte die Sprecherin des US-Präsidenten, Jen Paski, vor Journalisten.

Wie ein AFP-Reporter in Moskau berichtet, wurde Instagram, was auch zum Facebook-Konzern Meta gehört, noch nicht gesperrt. Später gab man dann auch die Sperrung von Twitter in Russland bekannt.

Quelle: zdf.de