Nach dem das russische Parlament am Freitag (04.03.) ein Gesetz verabschiedet hat, was die unabhängige Berichterstattung noch schwieriger macht, haben einige internationale Medienhäuser und TV-Sender schon angefangen ihre Reporter und Mitarbeiter aus Russland abzuziehen. Nachdem die beiden letzten russischen unabhängigen Sender Echo Moskau und Doschd TV ihren Sendebetrieb einstellen mussten, werden nun internationale Medien ihre Berichterstattung in Russland einstellen.

Darunter sind die BBC, CNN, Bloomberg und jetzt auch ARD und ZDF. Die Berichterstattung aus ihren Büros in der russischen Hauptstadt werde ausgesetzt, heiß es in einem Statement von beiden Sendern. Man wolle die Folgen des Gesetzes nun erstmal prüfen. Zugleich werde man aber von den anderen Standorten aus „weiterhin umfassend über das Geschehen in Russland und der Ukraine informieren“, heißt es.

Mit dem Gesetz versucht die russische Regierung unter ihrem Staatspräsidenten Wladimir Putin, die Informations- und Deutungshoheit über den Krieg in der Ukraine im eigenen Land zu behalten. In Russland darf dieser Krieg nicht als solcher bezeichnet werden.

Quelle: DWDL.de