Neue Sanktionen gegen Russland. So hat die Europäische Union direkte Sanktionen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin und seinem Außenminister Sergej Lawrow verhängt. Das gab Bundesaußenministerin Annalena Baerbock bekannt.

So sind die Konten der beiden russischen Politiker eingefroren worden. „Wir treffen das System Putin dort, wo es getroffen werden muss: eben nicht nur wirtschaftlich und finanziell, sondern in seinem Machtkern“, sagte Baerbock. „Deshalb listen wir nicht nur Oligarchen, deshalb haben wir bereits nicht nur zahlreiche Abgeordnete gelistet, sondern wir listen jetzt auch den Staatspräsidenten, Herrn Putin, und den Außenminister, Herrn Lawrow.

Beide seien dafür verantwortlich, „dass unschuldige Menschen in der Ukraine sterben, sie sind dafür verantwortlich, dass das internationale System mit Füßen getreten wird.“ Der jüngste Beschluss der EU würde Putin und Lawrow auch verbieten, in die EU zu reisen.

Quelle: n-tv.de