Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat seinen Rücktritt angekündigt. Am 31. Mai wird er sein Amt zur Verfügung stellen, sagte er bei einer Klausurtagung der CDU Hessen. Er habe die Entscheidung im vergangenen Juli getroffen. Es sei der richtige Zeitpunkt für die Abgabe der Regierungsverantwortung.

Der bisherige Landtagspräsident von Hessen, Boris Rhein, soll sein Nachfolger als Ministerpräsident und Landeschef der CDU Hessen werden. Der 50-Jährige war zwischen 2014 und 2019 Minister für Wirtschaft und Kunst und war vier Jahre vorher Innenminister des Landes.

Der Vorschlag vor bei einem Treffen von CDU-Spitzenvertretern einstimmig angenommen worden, sagte Bouffier in Fulda. Rhein muss aber noch vom Landtag als neuer Ministerpräsident gewählt werden. Bei einem Landesparteitag soll er dann zum neuen Vorsitzenden gewählt werden. Dieser soll Anfang Juli stattfinden.

Quelle: zdf.de