Die russischen Streitkräfte haben nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau ein Militärmanöver auf der Krim beendet. Die Einheiten des südlichen Militärbezirks hätten ihre „taktischen Übungen“ auf den Militärbasen der Halbinsel beendet und kehren nun zu ihren Heimatstandorten zurück, teilte das Verteidigungsministerium nach Angaben von Nachrichtenagenturen mit.

Die staatliche Nachrichtenagentur Ria Nowosti veröffentlichte ein Video, was einen Zug mit Panzern und anderen Militärfahrzeugen bei Dunkelheit auf der Krim-Brücke zeigt. Die Brücke führt von der Halbinsel, die Russland sich 2014 einverleibt hatte, auf das russische Festland. Es wurde nicht gesagt, wie viele Soldaten abgezogen wurden. Auf der Krim sind dauerhaft russische Soldaten stationiert.

Gestern (15.02.) hatte Russland, vor dem Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz, angekündigt, dass es einen teilweisen Abzug von Soldaten im Süden und Westen des Landes angekündigt. Der Westen reagierte zurückhaltend darauf. Andere Manöver wie die Übung mit Belarus laufen aber weiter.

Quelle: zdf.de