Nach Einschätzung der Ukraine ist eine Invasion durch Russland wohl abgewendet. Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba sagte am Dienstag (15.02.) in Kiew: „Es ist uns und unseren Verbündeten gelungen, Russland von einer weiteren Eskalation abzuhalten. Es ist bereits Mitte Februar, und Sie sehen, dass die Diplomatie weiter funktioniert.“  

Die russische Regierung hatte vorher einen teilweisen Abzug seiner Truppen von der ukrainischen Grenze angekündigt. Einige Einheiten aus den Militärbezirken im Süden und Westen des Landes hätten ihre „Aufgabe erfüllt“ und würden sich auf den Weg zurück in ihre Militärbasen machen, sagte ein Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums nach Informationen von russischen Nachrichtenagenturen.

Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu hatte dem Präsidenten Wladimir Putin am Montag (14.02.) mitgeteilt, dass einige der umstrittenen Militärmanöver der Armee im eignen Land sowie in Belarus zu Ende gehen werden.

Der massive Truppenaufmarsch an der russisch-ukrainischen Grenze schürt seit Wochen die Furcht vor einem Einmarsch Russlands in die Ukraine. Nach US-Angaben wurden in dem Grenzgebiet „deutlich“ über 100.000 russische Soldaten mobilisiert. Für zusätzliche Besorgnis sorgte auch ein Manöver der russischen Marine nahe der Halbinsel Krim im Schwarzen Meer.

Quelle: zdf.de