Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz ist nun auch Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag geworden. Nach Angaben von Fraktionskreisen bekam er bei der Wahl 162 der 186 Stimmen, das entspricht gut 87 Prozent der Stimmen. Merz war schon einmal Fraktionschef der Union und das von 2000 bis 2002.

Ralph Brinkhaus, der bisherige Fraktionschef der Union, hatte Ende Januar auf eine weitere Kandidatur verzichtet. Mit der Bündelung der wichtigsten Funktion bei Merz schließt die CDU ihre Neuaufstellung nach dem Desaster bei der Bundestagswahl vorerst ab.

Brinkhaus war seit September 2018 Fraktionschef der Union im Deutschen Bundestag. Er wurde nach der Bundestagswahl zunächst vorläufig bis Ende April im Amt bestätigt, machte aber damals schon klar, dass er den Posten auch gern behalten hätte. Ende Januar dann kündigte er seinen Verzicht, um eine Kampfkandidatur mit Merz zu vermeiden.

Quelle: n-tv.de