Schweden ist Handball-Europameister. Dank eines Siebenmeter-Treffers des Kielers Niclas Ekberg in der Schlusssekunde sicherte sich der Rekord-Europameister den Sieg gegen den bisherigen Europameister Spanien und siegten mit 27:26 (12:13). Für Schweden ist es der fünfte EM-Titel und der erste Titelgewinn seit 2002.

Mann des Abends vor 12.047 Zuschauern im MVM Dome in Budapest war der langjährige Bundesliga-Torhüter Andreas Palicka mit etlichen Paraden. Bester Werfer bei den Schweden war der Spieler Oscar Bergendahl mit fünf Treffern. Für Spanien, die 2018 und 2020 jeweils den EM-Titel gewonnen hatten, waren Adrian Figuera und Aleix Gomez Abello je sechsmal die besten Werfer.

Beide Teams lieferten sich in der vom deutschen Schiedsrichter-Duo Robert Schulze und Tobias Tönnies souverän geleiteten Partie ein bis in die Schlussphase hart umkämpftes Duell. Die Entscheidung durch Ekberg fiel erst mit der letzten Aktion des Spiels.

Beim Spiel um Platz drei holte sich Dänemark die Bronzemedaille. Gegen Frankreich siegten die Dänen mit 35:32.

Quelle: Sky.de