Rafael Nadal hat in einem hochdramatischen Finale die Australien Open gewonnen. Der 35-Jährige hat am Sonntag (30.01.) gegen den Weltranglistenzweiten Daniil Medvedev in Melbourne mit 2:6, 6:7 (5:7), 6:4, 6:4, 7:5 gewonnen. Mit 21 Grand-Slam-Titeln ist er nun der alleinige Major-Rekordchampion hinter seinen großen Rivalen Roger Federer und Novak Djokovic.

Der Spanier gewann mit dem Triumph in dem 5:24 Stunden langen Match weit nach Mitternacht (Ortszeit) seinen 21. Titel bei den vier wichtigsten Tennisturnieren der Welt. Zum vierten Mal stand er in seiner Karriere und erstmals seit 2007 dreht er einen 0:2-Satzrückstand – im Finale von Melbourne war dies noch nie einem Profi gelungen.

Der Russe Medvedev verpasste dagegen nach seinem Sieg in New York im letzten Jahr, sofort seinen zweiten Major-Titel nachzulegen, was noch keinem Spieler seit der Einführung des Profitennis im Jahr 1968 gelungen ist. Für den 25-Jährigen ist es die zweite Finalniederlage in Folge, im letzten Jahr hatte er klar gegen den Serben Djokovic verloren.

Quelle: Sky.de