Nordkorea hat wieder einen Raketentest durchgeführt. Es ist wohl der größte Test seit 2017 gewesen, heiß es. Alleine in diesem Jahr soll es schon der siebte Test gewesen sein, heißt es nach Angaben Südkoreas und Japans. Es war wieder eine ballistische Mittelstreckenrakete, die über eine potentielle Reichweite von Tausenden von Kilometern verfügt.

Die USA und ihre Verbündeten Japan und Südkorea verurteilten den Test. Der Präsident von Südkorea, Moon Jae In, warf der kommunistischen Führung in Pjöngjang vor, neue Spannungen auf der koreanischen Halbinsel zu schüren.

Resolutionen der Vereinten Nationen verbieten der selbst erklärten Atommacht Nordkorea die Erprobung von ballistischen Raketen. Es handelt sich dabei in aller Regel um Boden-Boden-Raketen, die auch einen nuklearen Sprengkopf tragen können.

Quelle: zdf.de