Die ehemalige SPD-Vorsitzende und Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles soll neue Chefin der Bundesagentur für Arbeit werden. Darauf haben sich Arbeitgeber und Gewerkschaften sich am Dienstag (25.01.) geeinigt. Die Bundesregierung muss dieser Personalie noch zustimmen.

So heiß es: „Gespräche werden geführt mit Andrea Nahles als Vorstandsvorsitzende, vorgeschlagen durch die Arbeitnehmergruppe, Dr. Kathrin Krömer und Vanessa Ahuja als Vorstandsmitglieder, vorgeschlagen durch die Arbeitsgruppe.

Diese Personale müsse noch durch den Verwaltungsrat und alle dort vertretenden Gruppen gewählt werden. Damit würde Nahles die Nachfolge von Detlef Scheele antreten. Das Ziel der Sozialpartner sowie der Vertreter der öffentlichen Bank bei der Besetzung des künftigen Vorstands der Bundesagentur für Arbeit sei es, einvernehmlich ein für die außergewöhnlichen Herausforderungen gewappnetes Team aufzustellen.

Quelle: zdf.de