Auf der CES hat Sony seine neue VR-Brille PlayStationVR2 präsentiert. Knapp einem Jahr nach der Ankündigung gab es nun auf der Elektronikmesse, die heute (05.01.) in Las Vegas gestartet ist, neue Informationen.

Zusammen mit der PSVR2 für die PlayStation 5 kommt auch der neue PSVR2 Sense-Controller auf den Markt, der zu einem immersiveren Spielerlebnis beitragen soll. Die Spieler dürfen sich auf hochauflösende Grafiken, neue Sensorenfunktionen und ein erweitertes Tracking freuen.

Die PSVR2 bietet 4K-Auflösungen mit HDR, ein 110-Grad-Sichtfeld und Foveated Rendering an. Das OLED-Display löst auf beiden Augen mit jeweils 2000 x 2040 auf und ermöglicht Bildraten von 90/120Hz. Die Displaygröße nannte man zunächst nicht.

Die PlayStationVR2 wird an die PS5 per USB-C-Kabel angeschlossen. Und es soll kein Kabelsalat geben, verspricht Sony. Es wird kein Kabel geben, womit sich das Headset mit der Konsole verbinden lässt. Im Headset stecken ein Sechs-Achsen-Bewegungssensor, vier Kameras fürs Augen-Tracking und ein Vibrationsmonitor drin. Ein Mikrofon ist auch eingebaut. Ein weiteres Headset soll sich problemlos anschließen lassen können.

Ebenfalls wurde auch ein Spiel für die PlayStationVR2 schon angekündigt. Es handelt sich dabei um „Horizon Call of the Mountain“ von Guerilla Games und Firesprite. Das Spiel wurde speziell für das Headset gemacht und lässt Spieler tiefer in die Welt von Horizon eintauchen.

Wann die PSVR2 erscheinen wird, nannte Sony nicht. Auch der Preis ist bisher nicht bekannt.

Quelle: PCGames.de