Die Union wird wohl keinen eigenen Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl im Februar aufstellen. Damit werden sie auch den amtierenden Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier unterstützen. Der noch Vorsitzende der CDU, Armin Laschet, sagte heute (05.01.) in Berlin, dass man gerade in diesen Zeiten eine „glaubwürdige Stimme“ an der Spitze des Staates brauche, die zusammenführe und unterschiedliche Sichtweisen zusammenbringe.

Weiter sagte Laschet, dass Steinmeier das Amt gut ausgefüllt habe. Er äußerte auch dabei Hoffnung, „dass der Zeitpunkt kommen wird, wo auch einmal eine Frau Bundespräsidentin wird“.

Auch der CSU-Vorsitzende und bayrische Ministerpräsident Markus Söder lobte Steinmeier, der sich in den ersten fünf Jahren seiner Amtszeit sich um das Land verdient gemacht habe.

Damit zeichnet sich eine breite Unterstützung für Steinmeier aus. Nach SPD und FDP hatten in dieser Woche auch die Grünen ihre Unterstützung für den ehemaligen Außenminister ausgesprochen.

Am 13. Februar wird in der Bundesversammlung der neue Bundespräsident gewählt.

Quelle: zdf.de