Das südafrikanische Parlament in Kapstadt steht in Flammen. Die Feuerwehr versucht das Feuer zu bekämpfen, was im dritten Stock eines Bürogebäudes ausgebrochen ist. Das habe sich dann auf das Gebäude der Nationalversammlung ausgebreitet. Dort ist auch das Parlament untergebracht, teilte die Ministerin für öffentliche Arbeiten und Infrastruktur, Patricia de Lille, mit.

Einige Decken des Gebäudes sind eingestürzt. Über dem Gelände im Zentrum der südafrikanischen Hauptstadt stieg dichter Rauch auf. De Lille sagte: „Dies ist ein sehr trauriger Tag für die Demokratie, denn das Parlament ist die Heimat unserer Demokratie.“

Nach Informationen des Rettungsdienstes von Kapstadt gab es keine Verletzten. Ein 54-jähriger Mann wurde festgenommen, teilte die Polizei mit. Ob er im Zusammenhang mit dem Feuer steht, ist derzeit nicht bekannt. Wie das Feuer ausgebrochen ist, ist auch nicht bekannt. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.

Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa sprach von einem verheerenden Ereignis. Erst am Sonntagmorgen (02.01.) wurde der Erzbischof Desmond Tutu weniger Meter vom Parlament, in der St.-Georgs-Kathedrale, beigesetzt.

GROßFEUER: Parlamentsgebäude in Südafrika steht in Flammen

Quelle: zdf.de, Welt.de, YouTube.com