Als Reaktion auf einen Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen hat das israelische Militär am Sonntag (02.01.) Ziele der Hamas angegriffen. In Videoaufnahmen aus Chan Junis im Süden von Gaza sah man drei große Explosionen, während Kampfjets in der Luft zu hören waren.

Informationen über mögliche Opfer lagen aber nicht vor. Ägypten rief beide Seiten zur Ruhe und zur Einhaltung der Waffenruhe vom Mai 2021 auf.

Das israelische Militär teilte mit, dass das Ziel der Angriffe eine Anlage zur Herstellung von Raketen sowie ein Militärposten der Hamas gewesen sind. Außerdem machten sie die militante islamistische Gruppe für jegliche Gewalt verantwortlich, die von dem von ihr kontrollierten Gebiet ausgeht.

Die Luftangriffe erfolgten als Vergeltung für zwei Raketen, die am Samstag (01.01.) aus dem Gazastreifen abgefeuert wurden und im Mittelmeer vor der israelischen Küste landeten. Es war nicht genau bekannt, ob die Raketen Israel treffen sollten. Die militante Gruppe aus dem Gazastreifen feuern häufig Testraketen in Richtung Mittelmeer ab. Bei den Raketenabschüssen vom Samstag gab es keine Berichte über Verletzte.

Quelle: zdf.de