Die Bundesregierung hat Italien, Malta und Kanada zu Corona-Hochrisikogebieten erklärt. Am kommenden Samstag (01.01.) wird dies dann passieren, gab das Robert-Koch-Institut (RKI) bekannt. Wer dann aus einem Hochrisikogebiet kommt, der nicht genesen oder vollständig geimpft ist, muss für 10 Tage in Quarantäne. Nach fünf Tagen kann er sich mit einem negativen Test von der Quarantäne frei testen.

Ab nächsten Dienstag (04.01.) will die Bundesregierung die wegen der starken Ausbreitung der Omikron-Variante verhängten Einreisebeschränkungen für Großbritannien, Südafrika, Namibia und sechs weitere Staaten in Afrika wieder lockern. Die neun Länder sollen dann vom Virusvariantengebiet zu Hochrisikogebiete zurückgestuft werden. Das RKI weist aber darauf hin, dass es zu kurzfristigen Änderungen kommen kann.

Für Einreisende aus Virusvariantengebieten gilt eine Quarantäne-Zeit von 14 Tagen, auch für Geimpfte und Genesene. Sie kann aber durch negative Tests verkürzt werden.

Quelle: n-tv.de