Der südafrikanische Anti-Apartheid-Kämpfer Desmond Tutu ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Das teilte der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa am Sonntag (26.12.) mit. „Der Tod des emeritierten Erzbischofs Desmond Tut ist ein weiteres Kapitel der Trauer im Abschied unseres Landes von einer Generation herausragender Südafrikaner, die uns ein befreites Südafrika hinterlassen haben“, sagte Rampahosa.

Noch in seinem hohen Alter galt Desmond Tutu als die moralische Stimme seines Landes. Zuletzt trat der als heiter und energetisch bekannte Friedensnobelpreisträger mit dem gewinnenden Lächeln jedoch nur noch selbst in der Öffentlichkeit auf. Zuletzt war er bei den Feierlichkeiten zu seinem 90. Geburtstag in der Öffentlichkeit zu sehen.

Tutu wurde am 7. Oktober 1931 in Klerksdorp nahe Johannesburg geboren. Im Alter von 30 Jahren wurde er zum anglikanischen Priester geweiht. Zuvor hatte er als Lehrer gearbeitet und studierte unter anderem am Londoner King´s College Theologie. Im Jahr 1984 bekam er den Friedensnobelpreis für seine Opposition gegen das Apartheid-Regime in Südafrika. Im gleichen Jahr wurde er der erste schwarze Bischof von Johannesburg und forderte ein Embargo gegen die Regierung der weißen Minderheit.

Quelle: zdf.de