Bei der Bundespräsidentenwahl im nächsten Jahr bekommt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Unterstützung der FDP. Der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, teilte mit, dass die Fraktionen seiner Partei im Bund und in den Ländern sich dafür ausgesprochen haben, Steinmeier als Kandidaten zu unterstützen.

Christian Dürr, der Vorsitzender der FDP-Fraktion im Bundestag, sagte, dass gerade in Krisenzeiten ein Bundespräsident versöhnend wirken und integrieren soll. Weiter sagte er: „Frank-Walter Steinmeier hat in der Corona-Pandemie den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern gesucht. Er hat für Kontinuität gesorgt, und ich bin sicher, dass er das Land auch in seiner zweiten Amtszeit verlässlich durch diese Krise leiten wird.

Schon im Mai hatte Steinmeier angekündigt, dass er nochmal als Bundespräsident kandidieren möchte. Die Ankündigung des langjährigen SPD-Politikers war bei den Sozialdemokraten auf große Zustimmung gestoßen. Damals erklärten die beiden SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans, dass der Schritt sie mit großer Freude erfülle.

Wie die Grünen sich positionieren ist noch unklar.

Die Bundesversammlung, die den Bundespräsidenten wählt, findet am 13. Februar 2022 statt. Dort haben die Ampelparteien SPD, Grüne und FDP eine Mehrheit.

Quelle: zdf.de