Der japanische Ingenieur, Masayuki Uemura, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Für Nintendo war Uemura eine ganz wichtige Person. Zu seinen wichtigsten Erfindungen gehört das Nintendo Entertainment System (NES) und das Super Nintendo Entertainment System (SNES). In Japan kamen sie als Famicom und Super Famicom heraus.

Die Karriere von Uemura begann im Jahr 1971 bei Nintendo. Erst entwickelte er Schießspiele wie Duck Hunt, einem der späteren Spiele für das NES. Im November 1981 wurde er dann mit der Aufgabe betraut, ein Arcade-Spiel zu entwickeln, was man auf einem Fernseher spielen kann. Am Ende kam das Famicom/NES heraus.

Wie das Magazin „Kotaku“ berichtet, könne Uemuras Einfluss auf die Videospielbranche nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Videospiel-Branche verdankt den Erfindungen Uemuars auch heute noch viel. Der Ingenieur trug mit seinen Entwicklungen auch einen wesentlichen Teil zum Wachstum der japanischen Elektronikbranche im vergangenen Jahrtausend bei.

Quelle: t3n.de