„Ein Berufungsgericht am Londoner High Court erklärte ein bisher geltendes Auslieferungsverbot für nichtig. Eine Begründung lag zunächst nicht vor. Assange muss nun mit seiner Überstellung an die Vereinigten Staaten rechnen. Die US-Justiz will ihm wegen Spionagevorwürfen den Prozess machen. Dem gebürtigen Australier drohen dort bei einer Verurteilung bis zu 175 Jahre Haft.
Ein britisches Gericht hatte Anfang des Jahres die Auslieferung des 50-Jährigen unter Berücksichtigung seines psychischen und gesundheitlichen Zustands untersagt. Die USA hatten diese Entscheidung jedoch angefochten. Die US-Justiz will Assange wegen Spionagevorwürfen den Prozess machen.“

In den USA erwartet Julian Assange Einzelhaft. Menschenrechtsorganisationen, Hacktivisten und seine Anwälte warenen jedoch vor psychischer Folter und einem wahrscheinlichen „Suizid“ Assanges.

Julian Assange ist Mitbegründer der Whistleblower Plattform „Wikileakes“ welche vorallem 2010 für Aufsehen erregte, als diese ein Video veröfentlichten, wo Zivilisten in Bagdad am 12.Juli 2007 kaltblütig von einer US-Drohne aus erschossen wurden.

Quelle: Deutschlandfunk.de