Bei der Suche um einen neuen CDU-Vorsitzenden haben sich derweil zwei Politiker gemeldet, die Nachfolger von Armin Laschet werden wollen. Noch-Kanzleramtschef Helge Braun und auch CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen wollen CDU-Chef werden.

Braun werde der CDU-Hessen am Freitag (12.11.) bei einer Landesvorstandssitzung die Gründe für seine Bewerbung vorstellen, sagte ein Sprecher CDU-Landtagsfraktion dem SPIEGEL. Vorher berichtete die Nachrichtenagentur AFP darüber. Offiziell ist die Kandidatur von Braun erst mit der Nominierung durch den Vorstand des Kreisverbands Gießen, dem der CDU-Politiker vorsitzt. Das Gremium wird am Freitag zusammenkommen. Braun gilt als enger Vertrauter von der scheidenden Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Auch Norbert Röttgen kündigte am Donnerstag (11.11.) für den Freitag eine Pressekonferenz zum Thema „Kandidatur für den Vorsitz der CDU Deutschlands“ an, berichtet der SPIEGEL. Auch er müsste sich anschließend noch von einer entsprechenden Parteigliederung, beispielsweise einem Kreisverband, offiziell nominieren lassen.

Als weiterer Kandidat gilt der ehemalige Fraktionsvorsitzende der CDU, Friedrich Merz, der bei der Basis als Favorit gilt. Jens Spahn, der scheidende Gesundheitsminister, hatte am Mittwoch (10.11.) seinen Verzicht auf den Parteivorsitz angekündigt.

Quelle: SPIEGEL.de