Der geschäftsführende Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat vor einer Zerschlagung der Deutschen Bahn in Schienennetz und Betrieb gewarnt. „Wer jetzt die Bahn zerschlagen will und sie damit im internationalen Wettbewerb schwächt, der gefährdet das Unternehmen und Interessen des Landes“ sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Weiter sagte er: „Die internationale Ausrichtung eines globalen Konzerns und natürlich die Konzentration auf das nationale Kerngeschäft ist für die Bahn das richtige Zukunftskonzept.“ Eine Reform der Deutschen Bahn sei „ohne Frage nötig“, sagte Scheuer. Gesellschaften würden sich gegenseitig blockieren, das Organigramm des Konzerns sei viel zu breit. „Eine solche Reform hatte ich vor, nur dann kam Corona.“

Laut Scheuer würde eine Zerschlagung der Bahn die finanzielle Basis des Konzerns „massiv schwächen“. „Ein Verkauf der DB Schenker wäre ein Verkauf von deutschem Tafelsilber“, erklärte er.

Wie der SPIEGEL berichtete, haben die Ampel-Parteien über die Zerschlagung der Deutschen Bahn in Schienennetz und Betrieb. Grüne und FDP sind dafür, die SPD nicht.

Quelle: zdf.de