In den USA starten die Corona-Impfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren. Nachdem am Dienstagabend (Ortszeit) die Gesundheitsbehörde CDC eine Impfempfehlung für diese Altersgruppe mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer ausgesprochen hatte, wurden noch am gleichen Abend die ersten jüngeren Kinder geimpft. US-Präsident Joe Biden sprach von einem „Wendepunkt“ im Kampf gegen die Pandemie.

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hatte den Impfstoff letzte Woche eine Notfallzulassung für diese Altersgruppe erteilt. Die US-Regierung hat begann daraufhin bereits, weitere Impfstoffdosen ins ganze Land auszuliefern. Mit der CDC-Empfehlung können ab sofort Kinder ab fünf Jahren ihre Impfung erhalten.

Die Impfempfehlung bedeutet für viele Eltern „das Ende von Monaten der Sorgen um ihre Kinder“, erklärte Biden. Gleichzeitig verringre die Impfung die Weiterverbreitung des Coronavirus durch Kindern in anderen Altersgruppen. „Das ist ein wichtiger Schritt in unserem Kampf für einen Sieg gegen das Virus,“ sagte Biden.

Quelle: zdf.de