Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat vor einer weiteren Verschlechterung der Corona-Lage gewarnt und hat neue Maßnahmen angekündigt.

Die Situation in den Krankenhäusern sei „sehr, sehr besorgniserregend“, sagte er. Die vierte Corona-Welle rolle durch Deutschland und besonders durch Bayern. Es gebe Hilferufe von medizinischen Personal, in einigen Hotspots sei kein Bett mehr in den Krankenhäusern frei.

Söder sprach von einer „Pandemie der Ungeimpften“. Rund 90 Prozent der wegen einer Corona-Infektion im Krankenhaus Behandelten seien nicht geimpft. Einen neuen Lockdown soll es aber nicht geben. Für Ungeimpfte soll es neue Maßnahmen geben, kündigte der CSU-Vorsitzender an.  

So soll es bei einer Auslastung von 450 Intensivbetten die Krankenhausampel auf Gelb springen. So wird es dann eine FFP2-Maskenpflicht geben. Bei Kultur- und Sportveranstaltungen gelte dann 3Gplus bei gelber Ampel. So müssen Ungeimpfte einen negativen PCR-Test vorweisen. Ein Schnelltest gilt nicht. Für Discos und Klubs soll dann die 2G-Regel gelten. Bei der roten Ampel, wo mehr als 600 Intensivbetten belegt sind, kann die 2G-Regel deutlich ausgeweitet werden, sagte Söder. Am Arbeitsplatz soll bei einer Anzahl von zehn in einem Raum die 3G-Regel gelten und für die Gastronomie gelte dann die 3Gplus-Regel.

Wo schon die 2G-Regel gelte, werde es keine weiteren Einschränkungen geben. Ausgenommen von den Verschärfungen bleiben außerdem die öffentlichen Verkehrsmittel und der Handel. Kontaktbeschränkungen halte Söder außerdem nicht für umsetzbar. Stattdessen sollen die geltenden Regeln wie in der Gastronomie und in der Kultur strenger kontrolliert werden.

Auch in den Schulen in Bayern werden die Maßnahmen wieder verschärft. Nach den Herbstferien sollen sich die Schüler jeden Tag testen. Außerdem sollen in weiterführenden Schulen wieder für zwei Wochen Masken getragen werden, an den Grundschulen für eine Woche, so Söder.

Eindringlich warb der bayrische Ministerpräsident für Impfungen. „Wer die Freiheit liebt, sollte sich mit gutem Gewissen impfen lassen, nach ausführlicher Beratung“, sagte Söder.

Quelle: SPIEGEL.de