Im US-Bundesstaat Virginia hat der republikanische Kandidat Glenn Youngkin die Gouverneurswahl gewonnen. Er setzte sich gegen den Demokraten Terry McAuliffe durch. Das berichteten die großen US-Sender CNN und NBC in der Nacht zum Mittwoch (03.11.). Der Sieg der Republikaner in Virginia ist eine Niederlage für US-Präsident Joe Biden. Der bisherige Gouverneur Ralph Northam darf nicht mehr antreten.

Die Wahl in dem Bundesstaat wurde ein Jahr vor den Zwischenwahlen (Midterm Elections) aufmerksam in den USA verfolgt. Vor einigen Monaten sah es auch noch so aus, dass der Demokrat McAuliffe gewinnen würden, aber Youngking holte auf und gewann die Wahl.

Neben Virginia wurde auch in New York gewählt. Dort wurde ein neuer Bürgermeister gewählt und der Demokrat Eric Adams gewann die Wahl. Bei der Abstimmung setzte sich der 61-Jährige, der bisher Bürgermeister des Stadtteils Brooklyns war, gegen seinen republikanischen Kontrahenten Cutirs Silwa durch, wie CNN berichtete. Adams wird auf Bill de Blasio folgen, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten darf.

Quelle: WELT.de