Der bisherige Verkehrsminister von Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, ist am Mittwoch (27.10.) zum neuen Ministerpräsidenten des bevölkerungsreichsten Bundeslands gewählt worden. Für den CDU-Politiker haben 103 Abgeordnete gestimmt, 90 waren dagegen, drei haben sich enthalten.

Die Regierungskoalition von CDU und FDP in NRW haben im Landtag von Düsseldorf genau 100 Stimmen. Wüst bekam also drei Stimmen aus der Opposition. Nach der Wahl wurde er dann von Landtagspräsident André Kuper vereidigt.

Vor der Wahl hat sich der bisherige Ministerpräsident von NRW, Armin Laschet, sich verabschiedet. Viereinhalb Jahre war Laschet Regierungschef von NRW, insgesamt kann er auf 16 Jahre in der Landespolitik zurückblicken. „Natürlich ist ein solcher Moment nicht einfach“, sagte er. Er dankte ausdrücklich seine Vorgängerin Hannelore Kraft, die ihm damals einen guten Übergang ins Regierungsamt ermöglicht hätte. Dabei betonte er die Gemeinsamkeit der Demokraten.

Laschet mahnte zudem an, den europäischen Blick und das internationale Profil von NRW künftig weiter zu stärken. „Es war mit eine Freude, es war mit eine Ehre. Glückauf für unser Land NRW“, sagte er zum Schluss.

Quelle: WDR.de