Heute kam der Bundestag nach der Bundestagswahl zum ersten Mal zusammen und hat eine neue Bundestagspräsidentin gewählt. Die SPD-Politikerin Bärbel Bas wurde mit 576 von 724 abgegebenen Stimmen zur neuen Bundestagspräsidentin gewählt. Sie tritt die Nachfolge von CDU-Politiker Wolfgang Schäuble an, der für die vergangenen vier Jahre Bundestagspräsident war.

Ich habe nicht selbst den Finger gehoben, aber ich habe im richtigen Moment Ja gesagt“, sagte Bas in ihrer Antrittsrede. Bas ist damit auch die dritte Bundestagspräsidentin in Geschichte des Deutschen Bundestags.

Bas dankte ihrem Amtsvorgänger Wolfgang Schäuble: „Sie haben sich um unsere parlamentarische Demokratie verdient gemacht.“ Dafür gab es dann lange Applaus. Außerdem erinnerte sie den vor einem Jahr verstorbenen SPD-Politiker Thomas Oppermann, der Vizepräsident des Parlaments war, und würdigte ihn als „leidenschaftlichen Parlamentarier“.

An die Abgeordnete sagte Bas, dass sie einen respektvollen Umgang im Bundestag erwarte. Jeder und jede einzelne stehe „in der Pflicht, den Deutschen Bundestag würdig zu vertreten.

Quelle: SPIEGEL.de