Der VfL Wolfsburg hat einen neuen Trainer gefunden. Es wird der Ex-Coach von Werder Bremen, Florian Kohfeldt, der einen Vertrag bis 2023 bekommen wird. Der 39-Jährige beerbt Mark van Bommel, der am vergangenen Sonntag (24.10.) wegen negativen sportlichen Entwicklung entlassen wurde.

Ich musste nicht lange überlegen, diese Herausforderung anzunehmen. Das ist eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue“, sagte Kohfeldt, der am kommenden Samstag (30.10.) gegen Bayer Leverkusen spielen wird. „Ich werde die kurze Zeit bis zum nächsten Spiel jetzt vor allem dazu nutzen, viele Gespräche zu führen und mir einen ersten Überblick zu verschaffen. In dieser Mannschaft steckt viel Qualität und Dynamik, und wir werden nun gemeinsam daran arbeiten, diese wieder auf den Platz zu bringen“, sagte er.

Kohfeldt wurde im Mai bei Werder Bremen entlassen. Als ein weiterer Kandidat war auch der Technische Direktor von Borussia Dortmund, Edin Terzic, als Trainer im Gespräch. „Wir haben in den vergangenen Stunden viele Gespräche geführt und eine Auswahl möglicher Kandidaten getroffen. Wir sind froh, dass wir mit Florian Kohfeldt Einigung erzielen konnten und sind überzeugt, dass er sich mit unserem Weg identifizieren kann und wir mit ihm gemeinsam wieder in die Erfolgsspur zurückkehren werden“, sagte Wolfsburgs Sportdirektor Marcel Schäfer.

Quelle: Sky.de