Der Flughafen Frankfurt-Hahn hat Insolvenz angemeldet. Das hat die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH bekanntgegeben.

Der Betriebsleiter des Flughafens Christoph Goetzmann sagte der dpa am Dienstag (19.10.), dass der Insolvenzantrag beim Amtsgericht Bad Kreuznach eingereicht wurde. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Gericht den Anwalt Jan Markus Plathner. Vorher hatte die „Wirtschaftswoche“ darüber berichtet.

Der Flughafen gehört zu 82,5 Prozent dem chinesischen Großkonzern HNA. Das Unternehmen hatte vor vier Jahren für rund 15 Millionen Euro vom Land Rheinland-Pfalz Anteile des Flughafens erworben. Die restlichen 17,5 Prozent liegen weiterhin beim Land Hessen. Zuletzt hatte die Festnahme der Führungsspitze des finanziell angeschlagenen HNA-Konzerns für Aufsehen gesorgt. Der Airport betonte seinerzeit, dass dies keine Auswirkungen auf sie habe. Anfang Oktober heiß es noch, dass der Flughafen auf einem guten Kurs sei.

Zuletzt verbuchte der Flughafen Hahn beim Frachtgeschäft einen Zuwachs und profitierte dabei unter anderem vom Boom des Online-Handels und von Container-Engpässen im Seegeschäft. Doch beim Passagiergeschäft musste der Flughafen immer mehr Rückgänge hinnehmen was schon vor der Corona-Pandemie 2020.

Quelle: zdf.de