Die FDP hat den Weg freigemacht für Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Grüne. Einen entsprechenden Beschluss hat der Bundesvorstand und die neugewählte Bundestagsfraktion einstimmig, teilte FDP-Chef Christian Lindner mit.

Ein Verhandlungsteam um Lindner hatte dies empfohlen, nachdem in der letzten Woche in einem Sondierungspapier bereits Grundzüge einer künftigen sogenannten Ampel-Koalition ausgehandelt wurden.

Linder machte auch deutlich, dass ein Ampel-Bündnis keine Wunschkoalition gewesen sei. Die Gesprächspartner hätten sich vor der Wahl „nicht gesucht, um es diplomatisch auszudrücken“. Es gebe aber weiterhin inhaltliche Unterschiede, bei denen es auch in Zukunft bleiben werde. Diese erfordere von allen viel Toleranz und Bereitschaft zu „neuem Denken“.

Am Freitag (15.10.) hatten die Unterhändler der drei Parteien ein gemeinsames Ergebnispapier ihrer Sondierungen präsentiert, in dem einige Konflikte geklärt wurden.

Quelle: zdf.de