Der ehemalige amerikanische Außenminister Colin Powell ist im Alter von 84 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. Das teilte seine Familie am Montag (18.10.) auf Facebook mit. Er sei vollständig gegen das Coronavirus geimpft gewesen.

Powell war Mitglied der Republikaner und als erster Schwarzer in diesem Amt von 2001 bis 2005 US-Außenminister unter dem Präsidenten George W. Bush. Vorher war er Ende der 1980er Jahre Nationaler Sicherheitsberater und Vorsitzender des Generalstabs. In dieser Funktion überwachte er die US-Invasion in Panama und später die US-Invasion in Kuwait, mit der das irakische Militär aus dem Land vertrieben wurde.

Sein Ruf litt darunter, als er 2003 vor dem UN-Sicherheitsrat für den Krieg gegen den Irak warb und sich dabei auf falsche Informationen stützte. Es wurde behauptet, dass der irakische Machthaber Saddam Hussein heimlich Massenvernichtungswaffen gelagert habe. Ein Vorwurf, der sich als Lüge herausstellte.

Vor der Präsidentschaftswahlen 2020 stellte er sich hinter den Demokraten und heutigen US-Präsidenten Joe Biden und gegen den republikanischen Ex-Präsidenten Donald Trump.

Der ehemalige US-Präsident Bush habe in einer ersten Reaktion erklärt, dass er und seine Frau Laura zutiefst betrübt über den Tod von Powells. Dieser habe in den USA und im Ausland hohe Anerkennung genossen, sagte er.

Quelle: zdf.de