Der Botschafter von Frankreich muss Belarus verlassen. Die autoritäre Regierung des Landes hat ihn aufgefordert das Land zu verlassen. „Das belarussische Außenministerium hat gefordert, dass der Botschafter vor dem 18. Oktober ausreist“, sagte eine Sprecherin der Botschaft in Minsk. Der Botschafter Nicolas de Lacoste hat heute das Land verlassen, heiß es weiter.

Medienberichten zufolge hatte de Lacoste nie den belarussischen Staatschef Alexander Lukaschenko getroffen, um ihn sein Beglaubigungsschreiben als diplomatischer Vertreter seines Landes vorzulegen. Frankreich erkennt wie die anderen EU-Staaten den Sieg des letzten Diktators Europas bei der Präsidentschaftswahlen im August 2020 nicht an.

Nach Angaben der Botschaftssprecherin hat de Lacoste eine Videobotschaft an die belarussischen Bürgerinnen und Bürger hinterlassen. Diese soll heute (18.10.) auf der Webseite der französischen Botschaft veröffentlicht werden.

Quelle: n-tv.de