Der britische Politiker David Amess ist bei einer Messerattacke ums Leben gekommen. Das berichteten die TV-Sender Sky, die BBC und die Zeitung „Guardian“. Die Polizei teilte mit, dass ein Mann nach einer Messerattacke in der Grafschaft Essex verstorben sei. Es soll sich dabei um den konservativen Politiker handeln.

Den Angaben zufolge stach ein Angreifer während einer Bürgersprechstunde mehrfach auf Amess ein. Die Veranstaltung habe in einer Kirche in der Gemeinde Leigh-on-Sea stattgefunden. Dort habe sich Amess mit Wählerinnen und Wählern getroffen. Die Polizei teilte mit, man habe einen Verdächtigen festgenommen und suche nicht nach weiteren Personen.

Der Angriff auf Amess schockiert die britische Öffentlichkeit. Zahlreiche Politikerinnen und Politiker haben sich zum Tod geäußert. Brandon Cox, der Witwer von Joe Cox, einer Labour-Politikerin, die 2016 getötet wurde, drückte auf Twitter sein Beileid aus. Seine Frau wurde damals wenige Wochen vor dem Brexit-Referendum von einem Rechtsextremen erschossen. Cox schrieb: „Meine Liebe und meine Gedanken sind bei Davids Familie. Sie sind alles, was jetzt zählt“.

Amess war seit 1983 Mitglied des britischen Parlaments. Er vertrat den Wahlkreis Southend West in der Grafschaft Essex. Er wurde 69 Jahre alt.

Quelle: SPIEGEL.de